Chronik von 1913 bis heute

Die nachfolgenden Daten wurden der Festschrift zum 100jährigen Vereinsjubiläum entnommen!

1871

Laut Dorfchronik von Wilhelm Tadge wurde 1871, nach der von Bismark durchgeführten Reichseinigung, in Liekwegen der „Kriegsverein“ gegründet. Jahr um Jahr feierte dieser Verein beim „Festwirt“ Watermann ein Schützenfest. Da in den Nachbargemeinden kein Schützenfest gefeiert wurde entstand folgender Spottvers: "Liekwegen das arme Nest feiert jedes Jahr das Schützenfest und die Mützen und die Tücher schreibt Herr Brockmann in die Bücher."

188?

Ende der 1880er Jahre wurde vermutlich von Gast- und Landwirt Watermann der erste Scheibenstand gebaut.

1913

Am 13. Oktober 1913 wird der Schützenverein Liekwegen von folgenden Personen gegründet: - Heinrich Herbst - Fritz Busche - Karl Horstmeier - Wilhelm Knolle - Heinrich Schramme - Wilhelm Watermann Anlässlich des Abschlussschießens wurde Wilhelm Nickel zum 1. Vorsitzenden gewählt. Während des ersten Weltkrieges ruhte das Vereinsleben!

1921

Im Steinbruch Berneburg am Watermannschen Weg wird ein neuer Schießstand mit drei Schießbahnen gebaut. Am Bau dieses Standes beteiligten sich der Kriegsverein, die Gemeinde und der Schützenverein.

Es gab mittlerweile zwei Schützenvereine mit jeweils 40 – 50 Mitgliedern.

Vereinigung der beiden Vereine.

1939 – 1945

Nach vorhandenen Chroniken ruht in diesen Jahren der Schießbetrieb. Sämtliche Unterlagen seien bei Kriegsende von den Amerikanern vernichtet worden.

Am 12. Oktober 1952 findet die Neugründung des Schützenvereins Liekwegen durch:

• Wilhelm Knolle, 1. Vorsitzender
  • Karl Nerge, Schriftführer
  • Willi Schütte, Kassierer
  • Wilhelm Busche, Schießwart

statt.

Gründung eines Arbeitsteams zur Errichtung eines neuen KK-Standes.

Am Sportplatz wird ein neuer KK-Stand gebaut.

1956

Wilhelm Knolle verzichtet auf die Wiederwahl zum 1.Vorsitzenden und wird Ehrenvorsitzender. Friedrich Spenner wird zum ersten Vereinsvorsitzenden gewählt.

Der Ehrenvorsitzende Wilhelm Knolle verstirbt.

Feier zum fünfzigjährigen Vereinsjubiläum  im Watermannschen Saal

In Eigenleistung wird ein Elektrokabel vom Sporthaus zum Schützenhaus verlegt.

1970

Auf der Jahreshauptversammlung wird die Aufnahme der Damen in den Verein beschlossen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt die Hälfte zu dem der Männer!

1973

60jähriges Vereinsjubiläum. Alle sind einhellig der Meinung: Ein gelungenes Fest!

1974

Baubeginn am neuen Schützenhaus. Finanziell erfolgt Unterstützung durch die damals noch selbstständige Gemeinde Liekwegen und die städtischen Brauerei Stadthagen.

1975

Am 28. Februar wird das neue Schützenhaus Liekwegen seiner Bestimmung übergeben. Das Schützenhaus wurde zeitweilig mit dem SB Nienstädt gemeinsam genutzt.

Der Schützenverein Liekwegen wird eingetragener Verein.

1983

Im August wird das 70jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Anlässlich dieser Feier findet in Liekwegen das 13. Kreisschützentreffen des KSV Schaumburg statt.

Wilhelm Spenner übernimmt von seinem Vater Friedrich den ersten Vorsitz.

Es wird der Beschluss zum Dachausbau des Schützenhauses gefasst.

1986

Ein Satteldach auf dem Schützenhaus ersetzt das undicht gewordene Flachdach. Auf dem „Dachboden“ werden sechs Luftgewehrstände eingerichtet und eingeweiht.

1988

75 Jahre Schützenverein Liekwegen. Wieder findet ein Kreisschützentreffen (16.) des KSV Schaumburg zu den Vereinsfeierlichkeiten statt

80 Jahre Schützenverein Liekwegen.

1999

Im November verstirbt unerwartet der erste Vorsitzende Wilhelm Spenner. Der stellv. Vorsitzende Karl-Heinz Witte übernimmt kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung den Vorsitz des Schützenvereins Liekwegen.

2000

Auf der Mitgliederversammlung wird Karl-Heinz Witte als 1. Vorsitzender gewählt und im Amt bestätigt.

2001

Durch bauliche Veränderungen und den Einbau einer Gasbrennwertheizung konnte das Schützenhaus Energiespareffizienter werden

2003

Einreichung des Bauplans zur Modernisierung der KK-Anlage von drei auf acht Stände.

2004 – 2009

Nach Baubeginn im Jahr 2004 konnte 2009 der neue KK-Stand eingeweiht werden. Der Umbau auf sechs KK-Stände und zwei Bogenstände erfolgte in kompletter Eigenleistung der Mitglieder des Schützenvereins Liekwegen.

Doris Vogel übernimmt das Amt des ersten Vorsitzes von Karl- Heinz Witte.

2011

Im Schützenhaus wird eine neue Küche installiert. Ebenso ein neuer Waffen-Aufbewahrungsraum, damit die Vereinswaffen nach neuesten Waffenrecht aufbewahrt werden können.

2012

Siegfried Honeck wird zum Ehrenmitglied, Karl-Heinz Witte zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

2013

Im August des Jahres feiert der Schützenverein Liekwegen sein 100jähriges Bestehen mit Kommers und Frühschoppen im Festzelt.

2014

Ingrid Uhe, bis Dato zweite Vorsitzende des Schützenvereins Liekwegen, übernimmt nach ihrer Wahl auf der Jahreshauptversammlung den Vorsitz des Vereins.

2018

Im Januar 2018 wird Kurt Milde, bis Dato zweiter Vorsitzender des Schützenvereins Liekwegen, bei der Wahl auf der Jahreshauptversammlung zum Vorsitz des Vereins bestellt - Mark-Oliver Kaemmerer wird zu seinem Stellvertreter gewählt.